25-jähriges Jubiläum des Angelsportverein Dollbergen von 1982 e. V. (ASV)

Der Angelsportverein Dollbergen von 1982 e. V. entstand aus einer Angelgemeinschaft im Jahr 1982 mit 28 Mitgliedern. Zurzeit liegt die Mitgliederzahl bei 96, wovon fast ein Drittel Jugendliche sind. Der Verein hatte in den 25 Jahren im Jugendbereich keine Nachwuchssorgen.

Am 7. Juli 2007 konnte der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am vereinseigenen Teich in Uetze feiern. Trotz der ständigen Regenschauer konnte der 1. Vorsitzende Rainer Hennig viele Gäste begrüßen.

Der Bezirksvorsitzende Lothar Uhde überbrachte Glückwünsche vom Bezirk 7/Braunschweig, dem Landessportfischerverband Niedersachsen sowie dem Verband Deutscher Sportfischer und dankte für die Verdienste des Vereins im Bereich der Fischerprüfungen in 18 Jahren und der Jugendarbeit. Hans-Erich Duchardt überbrachte Glückwünsche und einen Ehrenteller von der Interessengemeinschaft Mittellandkanal. Gemeindebürgermeister Werner Backeberg schloss seine Glückwünsche an. Er freut sich, dass der Verein nicht nur angelt, sondern sich auch für den Naturschutz sehr engagiert einsetzt. Zudem unterstützt der Verein seit Jahren die Ferienpassaktion der Gemeinde.

Besonders dankte der Vorsitzende allen Helfenden, seiner Frau Angela Hennig für die Erstellung der 17. öffentlichen Vereinsinformationsschrift „Echo der Natur“, die dieses Jahr als Festschrift herauskam, sowie den Werbeträgern der Festschrift, ohne die eine solche nicht möglich wäre.

Er zeichnete Sven Mathwig, Günter Runge, Fabian und Florian Siepert und Bernd Wachsmuth für ihre 15-jährige Mitgliedschaft, Peter Kronfeld für 20 Jahre und Jens und Karl-Heinz Kronfeld für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Karl-Heinz Kronfeld hat den Verein mit gegründet.

Eine reichhaltige Kuchentafel, Zuckerwatte, Eis, Waffeln, ein Grillstand sowie frisch geräucherte Forellen sorgten für eine rundum gute Versorgung. Zum Forellenräuchern werden die frischen Forellen ca. 12 Std. in eine Gewürzlake eingelegt. Anschließend werden sie in den Rauch gehängt und bei ca. 80 ° C über Buchenholzspänen ca. zwei Stunden geräuchert.

Eine Angelausstellung, die von Karl-Heinz Kronfeld zusammengestellt wurde, sowie eine Ausstellung zum Vereinsleben mit Fotos konnten im Zelt besichtigt werden.

Die Jugendbetreuer Florian und Fabian Siepert sowie Hans-Werner Malke boten am Jugendstand ein Angelspiel, Ponyreiten und einen Malwettbewerb (Fische malen) an. Durch die Pony-Reiterinnen wurden die Preise beim Malwettbewerb in den drei Altersklassen ausgewählt: Johanna Tetzlaff (5 Jahre) aus Altmerdingsen, Jessica Kail (9 Jahre) aus Uetze und Julia Richter (11 Jahre) aus Hannover. Herzlichen Glückwunsch! Die Preise gehen den Gewinnerinnen in der nächsten Zeit zu.